Ausstellung einer Sterbeurkunde

  • Leistungsbeschreibung

    Die Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim zuständigen Standesamt beantragen.

  • Verfahrensablauf

    • Sie stellen den Antrag auf Ausstellung der Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt und fügen die erforderlichen Unterlagen bei.
    • Das Standesamt prüft Ihre Angaben sowie die von Ihnen vorgelegten Unterlagen und stellt ggf. die Sterbeurkunde aus.
    • Das Standesamt übersendet Ihnen die Sterbeurkunde per Post, sofern keine persönliche Abholung vereinbart wurde.
    • Die Gebühren werden entweder vorab oder nach Übersendung / bei Abholung von Ihnen gezahlt.
  • Zuständige Stelle

    Die Zuständigkeit liegt bei dem Standesamt, in dessen Bereich der Sterbefall eingetreten ist.

  • Voraussetzungen

    Die Ausstellung einer Sterbeurkunde beantragen können:   

    • Ehegatten und Lebenspartner 
    • Vorfahren und Abkömmlinge (z. B. Kind, Enkelkind)
    • Geschwister, wenn sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen 
    • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.
    • Antragsteller müssen über 16 Jahre alt sein.
  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Antragsteller müssen ihre Identität nachweisen (durch Personalausweis/Reisepasses oder Kopie eines Ausweisdokumentes).
    • Gegebenenfalls ist die Vorlage von weiteren Urkunden erforderlich.
  • Welche Gebühren fallen an?

    Ausstellung einer Sterbeurkunde

    Gebühr: 15,00 €

    Jedes weitere Exemplar, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird

    Gebühr: 7,50 €

  • Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

  • Rechtsgrundlage

  • Rechtsbehelf

    Lehnt das Standesamt Ihren Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, Ihnen die Sterbeurkunde auszustellen.


Zuständige Abteilungen