Kleinensiel

Kleinensiel

Leben in Kleinensiel

Kleinensiel ist mit knapp unter 600 Einwohnern der kleinste Ort in der Gemeinde Stadland. Zentrum des Ortes bildet das von der Gemeinde errichtete und an einen Gastronom verpachtete Dorfgemeinschafts-haus. Mit Kegelbahn, Saal, Gaststätte, Sporthalle und Jugendraum bietet das Haus viele Angebote für jedes Alter. Mehr als 20 Kegelvereine üben hier regelmäßig ihren Sport aus. Der Bürgerverein Kleinensiel e.V. und fünf weitere Kleinensieler Vereine gestalten das Dorfleben maßgeblich mit.

Neubaugebiet "Gelbe Gate"

Knapp 20 erschlossene Wohnbaugrundstücke bietet die Gemeinde Stadland in Kleinensiel auf Erbpachtbasis an. Die Aktivitäten des Bürgervereins und des Sports, ebenso die Kindertageseinrichung "Firlefanz" und das Angebot des Dorfgemeinschafts-hauses mit Kegelbahn, Sporthalle und Jugendtreff beleben das Dorf. Die Versorgung der Bevölkerung erledigen die Einwohner in den nahe gelegenen Nachbarorten.
Grundstücke auf Erbbaubasis sofort verfügbar, sofort bebaubar!

Erholung

Unmittelbar vor der Haustür Kleinensiels liegt Stadlands Naherholungsgebiet. Der knapp 1.000 Meter lange Naturstrand entlang des Weserstroms zieht in den Sommermonaten zahlreiche Erholungssuchende. Die Gemeinde plant den Naturstrand durch einen Campingplatz weiter aufzuwerten.


Verkehrsanbindung

In Kleinensiel befindet sich der Wesertunnel, der die Westseite mit der Ostseiter der Weser verbindet und damit eine hervorragende Verkehrsanbindung an die A 27 schafft. Vor der Inbetriebnahme des Wesertunnels im Jahre 2004 verfügte die Ortschaft über eine Fähranbindung auf die andere Weserseite nach Dedesdorf.

Industrie und Wirtschaft

Beinahe von überall im Ort ist das Kernkraftwerk Unterweser (KKU) der E.ON AG zu sehen. Das Kraftwerk, mit einer Leistung von über 1.300 Megawatt, galt bei seiner Planung, vor über 30 Jahren, als das Größte auf der Welt. Aufgrund des Atomausstiegs, der im Jahre 2000 zwischen der Bundesregierung und den Stromerzeugungsunternehmen beschlossen wurde, sollte das Kernkraftwerk Unterweser noch bis ca. 2012 am Netz bleiben. Das Kernkraftwerk Unterweser ist auf Weisung des Nd. Umweltministeriums am 18. März 2011 abgeschaltet worden.