Bücherei

Herzlich Willkommen

Die Gemeindebibliothek Stadland befindet sich im Rathaus der Gemeinde. Neben einem attraktiven und aktuellen Angebot an Medien vor Ort ist die Bibliothek ein lebendiger Treffpunkt für alle Altergruppen. Die Bibliothek ist Mitglied im Onleihe-Verbund Niedersachsen und somit für die Ausleihe von digitalen Medien im Internet durchgehend geöffnet.


Erfolgreicher Förderantrag ermöglicht die Onleihe

Mit dem Förderprogramm „WissensWandel“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) seit November 2020 Bibliotheken bei ihrer digitalen Weiterentwicklung.

Die Gemeindebibliothek Stadland hat sich 2021 erfolgreich um die Bereitstellung eines digitalen Medienangebotes bei dem Förderprogramm beworben und konnte im Oktober 2021 in die Onleihe einsteigen. Zusätzlich wurden zehn E-Book-Reader angeschafft, die in der Gemeindebibliothek ausgeliehen werden können.

Um die Wohlfühlatmosphäre in der Bibliothek zu erhöhen, wurde im Oktober ein Kuti-Würfel angeschafft. Der Kuti-Würfel ist eine Spielkonsole mit Aktions- und Quizspielen.

Durch die Anschaffungen von Beamer, Leinwand und Laptop konnte die Qualität der Vorlesenachmittage gesteigert werden. Die Kinder werden jetzt durch das "Bilderbuchkino" zum Selbstlesen motiviert. 

Wir freuen uns sehr über diesen Ausbau unserer Ausstattung und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten für unsere Nutzer*innen.


Ein Projekt im Rahmen von "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR" des Deutschen Bibliotheksverbands e. V. (dbv), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. 


Wir bedanken uns für die Förderung bei: